Selina Kiosz

Hebamme

Behandlungsspektrum

Schwangerenbetreuung

Die Schwangerschaft ist eine Zeit der Erwartung und Vorfreude, intensiv und individuell. 

Ich begleite Euch von Anfang an, erstelle Euren Mutterpass und beantworte Euch einfühlsam und professionell alle Fragen.

Ich bin auch für Eure Beschwerden während der Schwangerschaft, wie z.B. Rückenschmerzen, Wassereinlagerung und Schlafstörungen, da.

Wochenbettbetreuung

Das Wochenbett ist die Zeit direkt nach der Geburt. Hier stehe ich Euch durch Hausbesuche zur Seite. Dabei gebe ich Anleitung zum Stillen, überwache die natürliche Rückbildung und helfe beim Handling mit dem Baby. 

Die Kosten für die Wochenbettbetreuung werden von der gesetzlichen Krankenkasse bis zu einer Dauer von 12 Wochen übernommen - nutzt das Angebot, denn es wird Euch sehr helfen.

Akupunktur

Die Akupunktur ist ein seit ca. 3000 Jahren bekanntes Heilverfahren, bei dem Energiebahnen im Körper gezielt angesprochen werden. Es ist eine sanfte Alternativ-Medizin, die besonders gut in der Schwangerschaft eingesetzt werden kann. So lassen sich typische Schwangerschaftsbeschwerden wie Übelkeit und Wassereinlagerungen erfolgreich behandeln. Die Akupunktur eignet sich aber auch hervorragend zur Geburtsvorbereitung. Kommt mit Fragen gerne auf mich zu.

Philosophie

Jede Schwangerschaft ist etwas Besonderes und jede Schwangere hat ihren eigenen Schwerpunkt. Mein Ziel ist es, in meiner Hebammenpraxis einen persönlichen und individuellen Beitrag hierbei zu leisten. Dazu ist eine gute medizinische Behandlung notwendig, aber auch die kleinen Tipps, die das Erlebnis Schwangerschaft möglichst angenehm und immer einzigartig machen.

Viele sogenannte "Schwangerschaftsbeschwerden" können durch sanfte Medizin behandelt werden, so z.B. Übelkeit, Kopfschmerzen ("Migräne") oder Ödeme (=Wassereinlagerungen). Hier kann v.a. die Akupunktur sehr erfolgreich sein.

Die Kosten für alternative medizinische Behandlungsmethoden werden immer öfter auch von den gesetzlichen Krankenkassen getragen - eine Nachfrage bei Eurer Krankenkasse lohnt sich!

Fühlt Euch frei, mit mir alle Fragen zu Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett zu besprechen. Ich bin für Euch da!

Beruflicher Werdegang

 

2020 Zertifikat Akupunktur

2016-2021 Hebammenpraxis in Kiel-Gaarden

Seit 2012 Tätigkeit als selbständige Hebamme im Kieler Raum, u.a. im Mare-Klinikum, im Prüner Gang und in Gaarden

2002-2005 Ausbildung zur Hebamme im UKSH in Kiel

1999-2002 Tätigkeit als Krankenschwester in der Ostseeklinik Holm in Schönberg

1996-1999 Tätigkeit als Krankenschwester im Städtschen Krankenhaus Kiel

1995-1996 Ausbildung zur Krankenschwester im Kreiskrankenhaus Donaueschingen

Praxisrundgang